Vegetarisch, Vorspeise oder Hauptgang
Zutaten:
Für die Erbsen-Gnocchi:
1 kg Kartoffeln
1 Eigelb
100 g Mehl
250 g Erbsenpüree
1 Orange
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Gemüsegarnitur:
250 g geschälte Erbsen
2 Frühlingszwiebeln
10 g Butter
Zwiebelschaum:
1 Bund Frühlingszwiebeln
500 ml Sahne
500 ml Milch
Anrichten:
50 g Hartkäse
Zubereitung
Kartoffeln waschen und mit der Schale bei 150° im Backofen garen. Danach noch heiß schälen und durch ein feines Sieb drücken.
Eigelb, Mehl und Erbsenpüree sowie die abgeriebene Orangenschale untermischen. Einen Teig daraus kneten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach portionsweise in lange Rollen formen und Gnocchi daraus abstechen. Mit einem Gabelrücken die typischen Abdrücken einpressen. In heißem Salzwasser garen bis die Gnocchi an die Oberfläche kommen, dann herausnehmen und mit Olivenöl benetzen.
Erbsen blanchieren und abkühlen lassen. Frühlingszwiebeln waschen, längs halbieren und dann in feine Scheiben schneiden. In Butter anschwitzen, Erbsen und Gnocchi zugeben in weiteren 50 g Butter fein und glänzend überziehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zwiebeln waschen und von der ersten Schicht enthäuten, in etwas Olivenöl anschwitzen. Dann Sahne und Milch angießen und alles zusammen aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen und danach durch ein Sieb passieren. Mit dem Stabmixer aufschäumen.
Gnocci anrichten, dann den Käse in Spänen über das Gericht hobeln. Abschließend den Schaum aufsetzen.
Kommentare