Jakobsmuschel und Garnele auf süß-saurem Gemüse, Oliventapenade und Weißwein-Senf-Sabayon
- Martin H. Lorenz
- 27. März
- 2 Min. Lesezeit
Vorspeise

Von diesem Gericht kann man nur schwärmen. Die Aromen explodieren geradezu in dieser Kombination, wo die eingelegten Senffrüchte für eine überragende Süßnote sorgen, die der ganzen Speise eine nachhaltige Note geben. Der Estragon und der Senf in der Sabayon schmiegen sich herrlich an das Gemüse, so dass Jakobsmuschel und Garnelen fast überflüssig sind.
Zutaten:
Meeresfrüchte
4 Jakobsmuscheln
8 größere Garnelen
Olivenöl zum Anbraten
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Gemüse
1 roter Paprika
1 gelber Paprika
2 größere Zwiebeln
Olivenöl zum Anschwitzen
50 g fein gehackte, eingelegte Senffrüchte (selbstgemacht oder aus dem Glas, Supermarkt), gehackt
40 ml Saft von der Senffrüchten
zum Abschmecken etwas weißer Balsamico
100 ml Fischfond
1 EL Butter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Tapenade
200 g Kalamata-Oliven
20 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Sabayon
3 Eigelb
½ TL Salz
2 EL Weißweinessig
200 ml trockener Weißwein
1 EL körniger Senf
1 EL Estragon, fein geschnitten
Weißer Pfeffer aus der Mühle
Tabasco zum Abschmecken
1 Prise Zucker
Zubereitung:
Meeresfrüchte waschen, die Garnelen entdarmen und vom Panzer befreien. Kurz vor dem Anrichten in einer Pfanne mit heißem Olivenöl von beiden Seiten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Paprika putzen, dann in Rauten schneiden. Zusammen mit den Zwiebelwürfeln in heißem Öl anschwitzen. Beides mit der Flüssigkeit von den Senffrüchten ablöschen, dann die gehackten Senffrüchte hinzugeben. Mit dem Essig und dem Fischfond aufgießen, etwas einreduzieren lassen und mit der Butter binden.
Für die Tapenade die entkernten Oliven in einen Mörser geben, das Olivenöl aufgießen und mit dem Stößel fein zerreiben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Sabayon Eigelb mit dem Salz in einer Metallschüssel mit dem Schneebesen verrühren und leicht anschlagen. Den Essig und den Wein unterrühren. Die Schüssel auf ein heißes Wasserbad (es darf nicht kochen) setzen und einige Minuten schaumig schlagen, bis die Sabayon beginnt, dick zu werden und das Volumen sich verdoppelt hat. Dann den Senf und den Estragon unterrühren und mit Pfeffer , Tabasco und Zucker abschmecken. Evtl. ein wenig nachsalzen.
Das süß-saure Gemüse in einem Ring anrichten, Garnelen und Jakobsmuschel darauf platzieren. Die Tapenade daneben setzen und etwas von der Sabayon angießen.
コメント