Rahmsüppchen vom Hokkaido-Kürbis mit Ingwer-Hummerkrabbe
- Martin H. Lorenz

- 18. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Vorspeise

Ich hatte noch einen Hokkaido „herumliegen“, der nicht zwingend zubereitet werden musste, weil er noch fest und frisch war. Aber ich wollte das Thema „erledigen“ und mal wieder ein Süppchen machen – ich habe, wenn ich mich nicht täusche, schon Jahre keine Kürbissuppe mehr selbst gemacht. Die Kaisergranate, die man auch Hummerkrabben nennt, hatte ich noch in der Tiefkühltruhe und passten hervorragend zu diesem Gericht. Zumal sowohl die Meerestiere wie die Suppe mit Ingwer aromatisiert wurden.
Zutaten:
Suppe
2 kleine Hokkaido-Kürbisse
150 g Karotten
75 g Knollensellerie
25 g Ingwer
150 g Zwiebeln
geklärte Butter zum Anschwitzen
2 Zehen Knoblauch
120 ml Noilly Prat
120 ml trockener Weißwein
400 ml Geflügelfond
200 ml Sahne
75 g Butter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Kürbiskernöl zum Abschmecken
Meeresfrüchte
8 Hummerkrabben, geschält und entdarmt
75 g Butter
40 g Ingwer
2 Blatt Basilikum
1 Knoblauchzehe
25 g brauner Zucker
Meersalz
Kümmel
Anrichten
Kräuter, optional
Zubereitung:
Kürbisse waschen oder schälen, dann das Fruchtfleisch von den Kernen und den Fasern trennen. Danach die Kürbisstücke klein würfeln. Karotten, Sellerie, Zwiebeln und Ingwer schälen, anschließend klein schneiden. Kürbis, Sellerie, Karotten, Zwiebeln und Ingwer in der geklärten Butter farblos anschwitzen, den Knoblauch dazugeben und mit Noilly Prat und Weißwein ablöschen. Um die Hälfte reduzieren lassen, dann den Fond aufgießen, nochmals ein wenig einkochen lassen, dann mit dem Pürierstab aufmixen und durch ein feines Sieb geben. Sahne und Butter untermixen und mit Salz, Pfeffer und Kürbiskernöl abschmecken.
Die Butter in einer Pfanne schaumig werden lassen. Zucker, Basilikum und Knoblauch zugeben. Ingwer mit der Schale reiben, in einem Tuch auspressen und den Saft zur Butter geben. Die Hummerkrabben in die lauwarme Pfanne einlegen und 10 Minuten darin ziehen lassen.
Zusammen mit der Suppe in tiefen Tellern anrichten. Nach Belieben mit Kräutern dekorieren.



Kommentare