Hauptgang
Offen gestanden mag ich gerne Pommes. Die mache ich aber selten selbst, weil die Fertigprodukte aus der TK-Theke wirklich gut sind. Solche Pommes aber kann man nur selbst machen – und deshalb möchte ich sie nicht vorenthalten. Und auch das Steak in der Kombi mit der Salsa ist definitiv anders als 08/15. Zusammen ein außergewöhnliches, leckeres und zugleich alltagstaugliches Gericht.
Zutaten:
Steaks:
4 Steaks à 200 g vom Schweinehals
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Salsa:
1 große Salatgurke
60 ml Limettensaft
1 EL Fischsauce
1 TL Zucker
2 Frühlingszwiebeln
1 EL Koriandergrün
75 g ungesalzene Erdnüsse, gehackt
1 rote Chilischote, sehr fein gehackt
Pommes:
4 große festkochende Kartoffeln
2 große Süßkartoffeln
4 EL Butter
½ TL Chilipulver
½ TL Kreuzkümmel
1 TL Garam Masala
Zubereitung
Fleisch mit Öl bestreichen und herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Grillpfanne scharf anbraten, dann bei geringerer Hitze weitergaren, bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist.
Die Gurke schälen, halbieren, dann entkernen und fein würfeln. Die Würfelchen mit den restlichen Zutaten vermengen. Bis zum Anrichten beiseite stellen.
Beide Kartoffelsorten in 1 cm breite Stifte schneiden und danach in kaltem Salzwasser in einer Schüssel 20 Minuten ziehen lassen. Herausnehmen und gut abtropfen lassen. Am besten mit Küchenkrepp nachtrocknen. Eine Back- bzw. Auflaufform mit der Butter bestreichen und mit Chili, Kreuzkümmel und Garam Masala bestreuen. Die Kartoffeln darin solange wenden, bis alle mit den Gewürzen überzogen sind. Bei 200° ca. 45 Minuten rösten, bis alle schön knusprig sind. Dabei immer wieder wenden. Nochmals auf Küchenkrepp entfetten und gleich servieren.
.
Comentarios