top of page
AutorenbildMartin H. Lorenz

Tobleroneparfait mit Beeren, Küchlein und Früchte-Mousse

Dessert


Im dritten Anlauf war ich endlich zufrieden mit dem Foto. Jedes Mal zerlief mir das Parfait zu schnell. Insgesamt ist das ein nicht zu kompliziertes, aber geniales Dessert. Fast alles kann man perfekt vorbereiten, so dass man zu Tisch keinen Stress mehr hat.

 

 

Zutaten:


Parfait


5 Eigelb

125 g Zucker

160 g dunkle Toblerone-Schokolade

2 EL Strohrum

500 g Schlagsahne

 

Küchlein


125 ml saure Sahne

4 Eigelb

4 Eiweiß

50 g Zucker

100 g Mehl

1 EL Butter

 

Mousse


100 g Fruchtmark

25 g Zucker

½ Vanilleschote

20 g Eigelb

1 Blatt Gelatine

100 g geschlagene Sahne

 

Karamellnüsse


20 g Butter

100 g Zucker

100 g Erdnusskerne

1 Prise Meersalzflocken

 

Anrichten:


Fruchtmark

Beeren der Saison

Minzeblätter

 

 

Zubereitung:


Eigelb und 100 g des Zuckers zunächst über einem Wasserbad warm, dann in Eiswasser kalt schlagen. Die Schokolade mit dem restlichen Zucker und 100 ml Wasser kochen, bis eine sirupartige Konsistenz entstanden ist. Abkühlen lassen, dann den Rum unterrühren. Die aufgeschlagene Eimasse mit dem Sirup vermischen und zum Schluss noch die Sahne unterheben. In Förmchen gießen und im Gefrierschrank tiefkühlen.

 

Die saure Sahne mit dem Eigelb und 15 g des Zuckers mischen, daneben das Eiweiß mit 35 g des Zuckers aufschlagen. Alles gut vermischen, dann das Mehl unterziehen. In einer Pfanne die Butter erhitzen und einen Klecks des Teiges in eine Pfanne geben (oder in eine hitzebeständige Form gießen). Beidseitig goldgelb braten.

 

Fruchtmark, 15 g Zucker und Vanilleschote zusammen aufkochen. Das Eigelb mit 10 g Zucker gut verrühren, alles vermischen und zur Rose abziehen. Leicht abkühlen lassen, die eingeweichte und gut ausgedrückte Gelatine einarbeiten. Wenn die Masse abgekühlt ist, die Sahne unterheben, in Formen füllen und anziehen (fest werden) lassen.

 

Für die Karamellnüsse die Butter schmelzen, dann den Zucker dazugeben. Leicht karamellisieren lassen und die Erdnüsse einstreuen. Zuletzt die Meersalzflocken darüber verteilen, die Nüsse daraufhin auf ein Backpapier zum Auskühlen geben. Dazu mit einer Gabel alles auseinanderziehen.

 

Mit einem Pinsel einen dekorativen Streifen des Fruchtmarks auf den Teller streichen, Parfait, Küchlein und Mousse daraufsetzen, mit den Nüssen, den Beeren und der Minze garnieren.

 

 

INFO: bei der Nennung der Marke Toblerone handelt es sich um keine bezahlte Werbung!

Comments


bottom of page