top of page
  • AutorenbildMartin H. Lorenz

Yuzu



Bei der Yuzu handelt es sich um eine in Japan gezüchtete kleine Zitrone mit rauer Schale, die zunächst grün ist und sich dann gelb-orange färbt, sobald sie reif geworden ist. In der Zwischenzeit hat die gehobene Gastronomie sie für sich entdeckt, sie ist aber außerhalb von Ballungszentren in Deutschland nur selten als frische Ware zu bekommen. Ihr ziemlich bitterer Geschmack ähnelt dem der Grapefruit, ist aber durchaus auch süß und vor allem aromatisch. Wenn man sie mit Sojasauce mischt, erhält man die neuerdings so beliebte Ponzu-Sauce.

Diese asiatische Zitrusfrucht stammt ursprünglich aus China, wurde dann aber auch in Japan und Korea eingeführt. Sie sieht aus wie eine Mischung aus Pomelo, Orange und Mandarine, mit der Größe von letzterer.

Die Yuzu-Frucht ist kalorienarm, aber sehr reich an Vitamin C, sekundären Pflanzenstoffen und Aromen. Neben Vitamin C ist der Anteil an Kalium, Phosphor, Kalzium sowie den B-Vitaminen hoch.

Die Schale wird häufig getrocknet und gemahlen als Pulver angeboten. Auch Yuzu-Saft findet man mitunter im sehr gut sortierten (Spezial-) Handel.



bottom of page