top of page
AutorenbildMartin H. Lorenz

Apfel




Der Apfel ist ein Rosengewächs. In den letzten Jahrzehnten erleben alte Kultursorten wie die Rubinette eine Renaissance. Man verwendet ihn als Frischobst, aber auch als Brat-, Koch- und Dörrobst, als Kompott, Marmelade, Gelee oder in flüssiger Form als Sirup, Saft, Obstwein, Likör oder Branntwein, auch als Essig. Besonders beliebt ist der Apfelkuchen.

Wikipedia führt fast 6.000 verschiedene Apfelsorten, und das sind nur die bekanntesten. Wie viele Sorten es tatsächlich gibt, ist unbekannt.

Aus dem Fruchtknoten entsteht das Kernhaus mit seinen stabilen Fruchtfächern. Um dieses Kernhaus herum bildet der wuchernde Kelchgrund eine Scheinfrucht; sie ist rund, länglich oder glockenförmig und von roter, gelber oder grüner Farbe. Das knackig-feste Fruchtfleisch hat verschiedene Geschmacksrichtungen: von saftig-süß bis erfrischend herb.

Räumlich konzentriert sich der Baumobstanbau auf wenige Regionen in Baden-Württemberg, Niedersachsen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Anbaufläche von Äpfeln liegt bei 33.100 Hektar (Stand 2022), dies sind rund 67 Prozent der gesamten Baumobstanbaufläche. Von den 2022 in Deutschland geernteten Äpfeln wurden mehr als 71 Prozent als Tafeläpfel verkauft, weitere 26 Prozent wurden als Verwertungs- oder Industrieobst - etwa zur Produktion von Fruchtsaft - verwendet. Die Hauptapfelsorte im deutschen Anbau ist 'Elstar' mit 24,1 Prozent der Tafelapfelanbaufläche (Stand 2022). Dahinter kommen mit Abstand die Sorten 'Gala' (9,6 %), 'Braeburn' (9,3 %), 'Jonagold' (5,8 %) und 'Jonagored' (4,2 %). Der Apfel ist der Deutschen liebtes Obst. Mehr als 24 Kilogramm isst hierzulande jeder davon. Die Hauptanbaugebiete der heimischen Erzeugung sind: Bodenseeregion, Altes Land, Borthen, Rheinland, Werder. [Quelle: landwirtschaft. de]

Äpfel enthalten Folsäure und Vitamin C – der Gehalt ist dabei abhängig von der Sorte. Äpfel enthalten zudem Niazin sowie viele Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Eisen, Phosphor, Magnesium oder Kalzium sowie sekundäre Pflanzenstoffe.

Die Apfelschale ist eine kleine Vitaminbombe. 8,4 Milligramm Vitamin C enthält ein durchschnittlich großer Apfel mit Schale. Allerdings enthält er auch ohne Schale noch immer 6,4 Milligramm Vitamin C.

Comments


bottom of page