top of page
  • AutorenbildMartin H. Lorenz

Brokkoli



Brokkoli oder Broccoli (italienisch il broccolo von broccoli, „Kohlsprossen“), auch Bröckel-, Spargelkohl oder Winterblumenkohl genannt, ist eine mit dem Blumenkohl verwandte Gemüsepflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse [Quelle: Wikipedia].

Brokkoli stammt wie alle Kohlarten vom Wildkohl aus dem Mittelmeergebiet ab und wurde ursprünglich überwiegend in Südeuropa angebaut. Vor 200 Jahren wurde er erstmals hierzulande kultiviert. Von einer kulinarischen Rarität hat er sich zu einem weitverbreiteten Gemüse entwickelt. Es gibt unzählige Sorten, die im heimischen Gemüseanbau zum Einsatz kommen. Die gängigste Sorte, die wir aus dem Handel kennen, heißt Belstar, sie gilt als robust und besonders ertragreich. Weniger bekannt sind bislang lila Brokkoli (nicht zu verwechseln mit lila Blumenkohl), Sprossenbrokkoli oder wilder Brokkoli, den es nur selten auf dem Wochenmarkt zu kaufen gibt. Der Brokkoli zählt zu den gesündesten Gemüsearten. Er enthält eine Vielzahl hochkarätiger Wirkstoffe, die vor Erkrankungen schützen können. Brokkoli ist zudem eine hervorragende Quelle für die Vitamine C und K. Bei der Zubereitung des Brokkolis ist jedoch Sorgfalt geboten, damit die heilsamen Stoffe nicht zerstört werden. Des Weiteren enthält Brokkoli die Spurenelemente Chrom, Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor. Als besondere Inhaltsstoffe gelten das indirekte Antioxidans Sulforaphan, das den Ausbruch von Krebserkrankungen minimieren soll und das Coenzym Q10, dem ein Anti-Aging-Effekt nachgesagt wird.

Das Gemüse ist vielseitig verwendbar. Man kann ihn roh essen, was vor allem in den USA zum Trend geworden ist. Nicht für alle Menschen ist diese Variante aber ratsam, denn manchmal löst er bei empfindlichen Essern Blähungen und Bauchschmerzen aus. Um die Nährwerte zu erhalten, sollte Brokkoli aber immer nur kurz gegart werden: im Wasserdampf (die beste Variante), auf dem Grill, in der Pfanne etc. Es ist fast alles möglich. Lecker auch in einem Salat oder als Püree. Berühmt ist die Zubereitung mit Mandelplättchen – fast schon ein Klassiker der deutschen Küchenkultur.

Übrigens gibt es den Brokkoli nicht nur in grün. Es gibt auch violette, weiße und gelbe Arten. Sämtliche Arten haben gemein, dass sie bei geschlossener mittlerer Blume geerntet werden. Die Erntesaison geht von Juni bis November. Die Hauptanbaugebiete in Europa liegen in Spanien und Italien



bottom of page