top of page
  • AutorenbildMartin H. Lorenz

Der perfekte Burger


Mit Steffen Henssler habe ich im Jahre 2010 – lange her also – mehrere Sendungen fürs ZDF gedreht. Von ihm habe ich diese Vorgehensweise für den perfekten Burger übernommen – da sind Überraschungen dabei, z.B. die, dass die Gewürzgurken kurz angebraten werden. Natürlich können Sie einen Burger auch anders belegen, aber hier sind durchaus ein paar Tipps dabei, die man für (fast) alles übernehmen kann.

 

Hackfleisch in einen Ring füllen und leicht andrücken (ca. 180 g je Patty), mit Salz und Pfeffer würzen, etwas mit Öl betupfen und in der Pfanne anbraten.

 

Zwiebeln und Tomaten in Scheiben schneiden, Gewürzgurken in Streifen schneiden.

 

Patty in der Pfanne nach 2-3 Minuten wenden, eine Flocke Butter in die Pfanne geben, die Zwiebel darin anbraten und noch Speck mit in die Pfanne legen.

 

Zum Schluss noch kurz die Gewürzgurken mit in der Pfanne braten und dann den Käse auf den Patty legen. Den Speck auf den Käse legen, die Zwiebel auf den Speck geben und zum Schluss noch die Gewürzgurke drauflegen. Patty aus der Pfanne nehmen.

 

In der selben Pfanne den (Brioche-) Bun kurz anbraten. Den unteren Deckel mit Ketchup bestreichen, die Tomaten drauflegen und nun den Patty mit dem Belag obendrauf setzen. Den oberen Deckel auch mit Ketchup bestreichen und den Burger schließen.

 

Die Reihenfolge bei der Belegung des Brötchens können Sie natürlich variieren.

Comments


bottom of page