top of page

Lavendel

  • Autorenbild: Martin H. Lorenz
    Martin H. Lorenz
  • 11. Nov. 2025
  • 1 Min. Lesezeit
Lavendel

Der Echte Lavendel, auch Schmalblättrige Lavendel oder kurz Lavendel genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Lavendel innerhalb der Familie der Lippenblütler. Sie findet hauptsächlich Verwendung als Zierpflanze oder zur Gewinnung von Duftstoffen, zudem wird der Echte Lavendel als Heilpflanze genutzt.

 

Junge Blätter und weiche Triebe eignen sich zum Verfeinern von Gerichten wie Eintopf, Fisch, Geflügel, Lammfleisch und in Soßen und Suppen, in kleineren Mengen auch an Salaten. Besonders in der französischen, italienischen und spanischen Küche wird Lavendel oft verwendet. In der Avantgardeküche wird es auch in Desserts eingesetzt, z. B. in weißer Schokoladenmousse oder in Aprikosensorbet. Das Aroma ist dem des Rosmarins ähnlich und bitter bis würzig. Lavendel zählt zwar nicht zu den Standardbestandteilen der Gewürzmischung Herbes de Provence, ist aber häufig in dieser enthalten. Das getrocknete und luftdicht und lichtgeschützt verpackte Gewürz hält sich 6 bis 9 Monate. [Quelle: Wikipedia]

 

Die Inhaltsstoffe von Lavendel umfassen ein ätherisches Öl, das reich an den Hauptkomponenten Linalool und Linalylacetat ist, sowie Gerbstoffe (insbesondere Rosmarinsäure), Flavonoide, Cumarine und Phytosterole. Diese Wirkstoffe sind für die beruhigende und antibakterielle Wirkung der Pflanze verantwortlich.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


Wenn nicht anders angegeben, sind die Rezepte für 4 Portionen bestimmt.

Backofen-Temperaturangaben beziehen sich, wenn nicht anders angegeben, auf die Einstellung Ober-Unterhitze.

  • Instagram
  • Whatsapp
  • X

Rezepte . online Kochbuch. Martin H. Lorenz © 2026 Gourmaîtres

bottom of page