top of page

Pici „Cacio e Pepe“ mit Scarmoza und Zitronen-Tagetes

  • Autorenbild: Martin H. Lorenz
    Martin H. Lorenz
  • 18. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Hauptgang


Pici „Cacio e Pepe“ mit Scarmoza und Zitronen-Tagetes


Sooooo lecker! Normalerweise macht man „Cacio e Pepe“ in Italien mit Pecorino oder Parmesan, ich habe mich aber für den milden Scarmoza entschieden. Die Zitronen-Tagetes gibt dem Gericht noch eine gewisse Frische, die man aber auch mit anderen Kräutern erzielen kann. Wem der Aufwand für die Pasta-Herstellung zu groß ist, kauft Pici einfach fertig im Supermarkt. Die Sauce ist im Handumdrehen zubereitet.

 

 

Zutaten:


Pasta


400 g Weizenmehl Type 00

2 EL Olivenöl extra vergine

1 ½ TL Salz

 

Sauce


160 g gesalzene Butter

2 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemörsert

50 g Scarmoza

4 Stängel Zitronen-Tagetes, die Blätter fein gehackt

 

Servieren


Zitronen-Tagetes-Blätter zur Deko

Blüten nach Belieben

Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

 

Zubereitung:


Für die Pasta alle Zutaten mit 200 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zu einem etwa 2 cm dicken Rechteck formen und in Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend den Teig in Stücke von je 15 g zerteilen. Die Portionen mit Frischhaltefolie abdecken, damit sie nicht austrocknen. Die Teiglinge auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit beiden Handballen unter gleichmäßigem Druck zu Rollen formen – die Nudeln sollten die Dicke eines Bleistifts haben und dürfen dabei unregelmäßig sein. Die fertigen Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 4 bis 5 Minuten kochen.

 

In der Zwischenzeit die Butter mit dem Pfeffer und 2 bis 3 EL vom Nudelkochwasser in einer Pfanne sanft erhitzen (nicht kochen!). Wenn die Butter geschmolzen ist und sich die Bestandteile gut verbunden haben, die abgetropften Pici dazugeben und gut vermischen. Den Scarmoza fein reiben und zusammen mit den gehackten Zitronen-Tagetes-Blättchen unterheben.

 

Die Pici in tiefe Teller setzen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Kraut und Blüten nach Belieben dekorieren.





Kommentare


Wenn nicht anders angegeben, sind die Rezepte für 4 Portionen bestimmt.

Backofen-Temperaturangaben beziehen sich, wenn nicht anders angegeben, auf die Einstellung Ober-Unterhitze.

  • Instagram
  • Whatsapp
  • X

Rezepte . online Kochbuch. Martin H. Lorenz © 2025 Gourmaîtres

bottom of page