top of page

Mit Grana Padano gefüllte Buchweizen-Flohsamen-Ravioli mit Pesto Calabrese und Rinderhüftsteak

  • Autorenbild: Martin H. Lorenz
    Martin H. Lorenz
  • 10. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit

Hauptgang


Mit Grana Padano gefüllte Buchweizen-Flohsamen-Ravioli mit Pesto Calabrese und Rinderhüftsteak


Von der Kombi aus Buchweizenmehl und Flohsamen hatte ich nur gelesen. Das musste ich natürlich ausprobieren. Ich habe mich dann für eine Käsefüllung entschieden und ein Pesto Calabrese dazu gemacht. Das Fleisch braucht’s nicht, für hungrige Esser ist das aber eine gute Ergänzung.

 

 

Zutaten:


Teig


350 g Buchweizenmehl

1 EL gemahlene Flohsamen

¼ TL Salz

 

Füllung


4 Blätter Gelatine

200 ml Schlagsahne

200 g Grana Padano, frisch und fein gerieben

 

Pesto


 

Fleisch


2 Rinderhüftsteaks à 200 g

Salz, Pfeffer aus der Mühle

Rapsöl zum Braten

 

Anrichten (optional)


8 Cherry-Tomaten, halbiert und kurz in Butter angeschwitzt

Korianderblätter

 

 

Zubereitung:


Mehl, Flohsamen und Salz mischen. Mehl auf die Arbeitsfläche geben, in der Mitte eine Mulde eindrücken. 250 ml Wasser in die Mulde geben, das Mehl vom Innenrand her nach und nach mit dem Wasser mischen, bis ein dickflüssiger Brei entsteht. Restliches Mehl daruntermischen. Teig ca. 10 Min. kneten, bis er glatt und geschmeidig ist und nicht mehr an den Händen klebt, zugedeckt ca. 30 Min. kühlstellen. Teig halbieren, portionenweise auf wenig Mehl hauchdünn auswallen. Mit einem Glas (8 cm Ø) ca. 44 Kreise ausstechen oder – wie bei meiner Version Quadrate.

 

Zuerst die Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser 5 Minuten einweichen lassen. In der Zwischenzeit die Sahne in einem Topf erhitzen und den frisch geriebenen Parmesan darin unter Rühren auflösen. Die Gelatine fest ausdrücken und nacheinander Blatt für Blatt in die heiße Sahne rühren. Danach von der Kochstelle nehmen, in eine flache Schale gießen und etwas abkühlen lassen. Die abgekühlte Parmesan-Sahne für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

 

Anschließend die Füllung auf die Mitte der Teigkreise (oder Quadrate) verteilen, zusammenfalten, Kanten gut andrücken, dabei eingeschlossene Luft herausdrücken. Ravioli portionenweise im knapp siedenden Salzwasser ca. 5 Min. ziehen lassen, mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen.

 

Das Fleisch rundum salzen und pfeffern und in heißem Rapsöl in einer Pfanne scharf anbraten. Dann die Hitze zurückdrehen und das Fleisch bis zur gewünschten Kerntemperatur nachziehen lassen.

 

Ravioli in tiefe Teller setzen, mit dem Pesto beträufeln, das in Streifen geschnittene Fleisch darauf platzieren und mit Tomaten und Koriander garnieren.



Kommentare


Wenn nicht anders angegeben, sind die Rezepte für 4 Portionen bestimmt.

Backofen-Temperaturangaben beziehen sich, wenn nicht anders angegeben, auf die Einstellung Ober-Unterhitze.

  • Instagram
  • Whatsapp
  • X

Rezepte . online Kochbuch. Martin H. Lorenz © 2025 Gourmaîtres

bottom of page