Tomatensauce
- Martin H. Lorenz
- 14. Juli
- 1 Min. Lesezeit

Diese Sauce ist so puristisch und gleichzeitig so gut. Hier lohnt es sich definitiv, gleich mehr davon zu kochen!
Zutaten:
1 kg Tomaten
1 gehäufter TL Salz
1 Zwiebel
50 g Butter
1 gehäufter TL Zucker
Zubereitung:
Backofen auf 130° vorheizen. Die Tomaten waschen, halbieren und den Stielansatz entfernen. Anschließend auf einem Backblech mit der Schnittfläche nach oben legen und mit Salz bestreuen. Ca. 2 Stunden backen.
Anschließend die getrockneten, gebräunten Tomaten herausnehmen und in einen Topf geben. Die Zwiebel schälen und halbieren. Mit Butter und Zucker zu den Tomaten geben. Alles aufkochen und unter ständigem Rühren ca. 15 Minuten köcheln lassen, dabei die Tomaten mit dem Rührlöffel weiter zerkleinern. Die Zwiebeln entnehmen und die Tomatensauce durch ein Sieb passieren. Sofort verwenden!
TIPP: diese Sauce lässt sich auch prima einwecken! Dazu die doppelte Menge nehmen und etwa 6 bis 7 sterile Gläser à 250 ml Inhalt bereitstellen. Tomatensauce in die vorbereiteten Gläser füllen, dabei ca. 1 cm frei lassen. Gläser fest verschließen. Anschließend in einen Dampfdrucktopf mit Bodengitter geben. Etwa 1 l Wasser einfüllen und die Gläser bei 120 °C 12–15 Minuten einkochen. Die Einkochzeit beginnt die sobald die Temperatur erreicht ist. Anschließend den Dampf langsam aus dem Topf entweichen lassen, die Gläser auf einem Küchentuch 24 Stunden ruhen lassen. Wegen des hohen Butteranteils innerhalb eines halben Jahres verbrauchen.
Kommentare