top of page
  • AutorenbildMartin H. Lorenz

Bärlauchpesto



Ich hatte mich beim Bärlauchkauf vertan, dachte, ich benötige für ein Gericht weit mehr von diesem Frühjahrs-Kraut – was dann aber nicht so war. Also habe ich aus dem Rest ein Bärlauchpesto gemacht, das zu so vielen Gerichten passt. Ich habe es aber nicht „eingekocht“, sondern portionsgerecht eingefroren.

 

 

Zutaten:


100 g Bärlauch, nur Blätter

1 EL Pinienkerne, geröstet

200 ml Olivenöl, eiskalt

70 ml Sonnenblumenöl

5 g Meersalz

40 g Parmesan, frisch gerieben

120 g gemischter Blattsalat

10 ml reduzierter Madeira

1 EL Gemüsebrühe

1 EL Aceto Balsamico

etwas Senf

Pfeffer aus der Mühle

 

 

Zubereitung:


Den Bärlauch in kochendem Wasser weich blanchieren, sofort in Eiswasser abschrecken und gut ausdrücken. Alle restlichen Zutaten in einen Mixer geben und fein pürieren. Wenn der Bärlauch genug abgetropft / ausgedrückt ist, wird er zu der Mixermasse gegeben und gut eingearbeitet.

bottom of page