Jakobsmuscheln auf Maispüree, Wachtelei und Trüffelmayonnaise
- Martin H. Lorenz

- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Vorspeise

Eine geschmackliche Offenbarung – unfassbar runde Vorspeise, die bei jedem Gericht wirklich Lust auf mehr macht. Und das kann wirklich jeder nachkochen!
Zutaten:
Jakobsmuschel
4 Jakobsmuscheln
Meersalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl zum Anbraten
Ei
4 Wachteleier
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Püree
25 g Butter
2 bis 3 Maiskolben (je nach Größe – gebraucht werden ca. 150 g frische Maiskörner)
1 TL Zucker
50 ml Geflügelbrühe
50 g Sahne
Trüffel-Mayonnaise
50 g Sahne
100 g Mayonnaise (aus dem Glas oder nach Grundrezept)
40 g in Olivenöl pürierter Trüffel (dann abgetropft)
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle
Anrichten
Wildkräuter nach Belieben (in Essig und Öl mariniert)
Blüten nach Belieben
Zubereitung:
Die Jakobsmuscheln in Olivenöl von beiden Seiten ca. 3 Minuten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Man kann die Wachteleier in die gleiche Pfanne (auch gleichzeitig geben) – ich habe sie in einen Ring gesetzt, damit sie eine schöne runde Form bekommen. Als Spiegelei zubereiten. Ebenfalls salzen und pfeffern.
Für das Püree die Butter in einem Töpfchen zerlassen. Die Maiskörner vom Kolben ablösen, in die Butter geben und ca. 1 Minute bei hoher Temperatur unter ständigem Rühren vorgaren. Danach Brühe und Sahne aufgießen und 10 Minuten auf mittlerer Temperatur ohne Deckel köcheln lassen. Wenn der Mais weich ist, die gesamte Masse in einen Mixer geben und so lange pürieren, bis ein glattes, samtiges Püree entstanden ist. Noch einmal durch ein Sieb streichen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und warmhalten. Wenn die Masse zu dick ist, etwas heißes Wasser unterrühren.
Eine Mayonnaise herstellen und mit der Sahne verrühren, dann den Trüffel einarbeiten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Maispüree anrichten, Jakobsmuschel in die Mitte setzen, das Wachtel darauf platzieren. Die Mayo an den Rand spritzen, mit Blüten und Kräutern dekorieren.
TIPP: natürlich kann man auch Maiskörner aus der Dose verwenden; dann vor der Zubereitung gut abspülen.



Kommentare