Atlantic Char, Gurke und Wasabi
- Martin H. Lorenz

- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Hauptgang

Diesen Atlantic Char, ein Salzwassersaibling, ein Wandersaibling, um genau zu sein, hatte ich schon 2 Monate im Tiefkühler. Es ist öfters so, dass ich beim Fischhändler meines Vertrauens einen Fisch sehe, den ich an diesem Tag gar nicht kaufen wollte, und dann – wenn nicht bereits aufgetaut – mitnehme, um mir in Ruhe ein Rezept dazu auszudenken, während der Fisch tiefgefroren darauf wartet, dass er aus der engen Schublade befreit wird. Die Beilagen dazu habe ich bei Thomas Kammeier entdeckt und fast identisch zubereitet. Das Dressing steht seitdem auf meiner Liste der beliebtesten Zubereitungen ganz weit oben – soooo lecker!
Zutaten:
Fisch
800 g Filet vom Atlantic Char
Salz
Piment d’Espelette
Olivenöl
Sauce
1 Schalotte, fein gewürfelt
2 Salatgurken, geschält und gewürfelt
etwas Olivenöl
½ EL Wasabipaste
20 ml Noilly Prat
1 Lauch, nur das Grüne
50 ml Geflügelfond
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle
1 Spritzer Weißweinessig
Gurken
2 Salatgurken
1 Schalotte, fein gewürfelt
10 g eingelegter Ingwer, fein gehackt
20 g Butter
80 ml Geflügelfond
5 g Wasabipaste
Dressing
2 EL Reisessig
2 EL Sojasauce
2 EL Ketjab Manis
2 EL Honig
2 EL Sweet-Chili-Sauce
2 EL Austernsauce
10 EL Sesamöl
1 Limette
Piment d’Espelette
etwas Wasabipaste (nach Geschmack und Belieben)
Anrichten
Wildkräuter, Blüten nach Wahl
Zubereitung:
Die Fischfilets dünn aufschneiden und mit den Gewürzen rundum würzen. Dann aufrollen, mit Olivenöl bepinseln und fest in Alufolie einwickeln. Bei 50° knapp 10 Minuten im Dampf garen lassen.
Schalottenwürfel in etwas Olivenöl anschwitzen, Gurkenwürfel und Wasabi hinzugeben, mit dem Noilly Prat ablöschen. Das Lauchgrün waschen und kleinschneiden, dann hinzufügen, mit dem Geflügelfond ablöschen, aufkochen, abschmecken und pürieren. Durch ein feines Sieb passieren.
Die Gurken schälen, dann der Länge nach vierteln. Pro Portion werden 4 „Balken“ benötigt. Ingwer und Schalotten in der Butter glasieren. Mit dem Fond ablöschen, Gurken und Wasabi zufügen und kurz schmoren lassen. Abschmecken.
Für das Dressing werden alle Zutaten miteinander vermischt. Am besten mit einem Schneebesen „aufschlagen“.
Die Wasabisauce auf die Teller geben, die Gurken darauf verteilen, den Fisch daraufsetzen. Den Fisch mit dem Dressing leicht nappieren, die Wildkräuter im Dressing marinieren.



Kommentare