• Martin H. Lorenz

Mayonnaise

Sauce, Grundrezept


Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht. Aber wenn ich überhaupt mal eine Tube Mayo in meinem Leben gekauft habe, dann hadere ich trotz des angegebenen MHDs immer mit der Haltbarkeit, wenn die Tube erst mal auf ist. Und deshalb – wenn auch selten – mache ich die Mayo am liebsten selbst!


 


Zutaten für ½ Liter:


3 sehr frische Eigelb


1 TL mittelscharfer Senf


Salz


500 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumen- oder Distelöl)


Pfeffer aus der Mühle


Saft von ½ Zitrone


etwas Tabasco


Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben!

 


Zubereitung:


Eigelb, Senf und eine Prise Salz mit einem Schneebesen kräftig verrühren. Das Öl zunächst tropfenweise, dann im dünnen Strahl langsam unter die Mischung schlagen, damit sie nicht gerinnt. Wird die Mayonnaise zu fest, mit ein paar Tropfen Wasser verdünnen. Zum Abschluss mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Tabasco abschmecken.


Am besten schnell verbrauchen (im Kühlschrank maximal 1 Woche haltbar).


#grundrezept #sauce #mayonnaise #mayo