Dim Sum von Garnelen mit Glasnudelsalat
- Martin H. Lorenz

- 15. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Hauptgang

Ich weiß nicht, ob man in Asien diese Kombination servieren würde, ich hatte aber Lust, etwas Neues auszuprobieren und es hat geschmeckt. Ich fand schon, dass es "asiatisch" war, was sonst eigentlich nicht unbedingt zu meinen Stärken gehört. Dim Sum-Teig kann man übrigens auch fertig kaufen.
Zutaten:
Teig
250 g Weizenmehl
1 Prise Salz
Füllung
30 Garnelen
2 cm Ingwer, frisch gerieben
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Frühlingszwiebel, nur das Weiße, fein gehackt
2 gelbe Chilischoten, entkernt und fein gehackt
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Sojasauce nach Geschmack
Sesamöl zum Braten
Salat
300 g Glasnudeln
4 Kurkumawurzeln, geschält
2 Stangen Staudensellerie
2-3 lila Karotten
1 EL Butter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
4 EL Sojasauce
Anrichten
Selleriegrün
Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel sieben, mit dem Salz vermengen. 100 ml Wasser kalt nach und nach dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel zudecken und mindestens eine Dreiviertelstunde kalt stellen. Ausrollen und kleine Quadrate mit einem Seitenmaß von ca. 10 cm ausschneiden und mit verschiedenen Dim Sum-Füllen befüllen.
Die Garnelen aus dem Panzer schälen und entdarmen, dann fein hacken. Mit Ingwer, Knoblauch, Frühlingszwiebel und Chili vermengen und dann in Sesamöl anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen und nach Belieben mit Sojasauce abschmecken.
Den Teig dünn ausrollen und in Quadrate schneiden, ca. 6 x 6 cm. Je einen EL der Füllung auf ein Teigblatt, den Teig darüberlegen und hübsch falten. Die Dim Sum im Dämpfer oder in einem Sieb über einem heißen Wasserbad ca. 8 Minuten garen.
Wasser aufkochen, Kurkuma beigeben. Temperatur zurückdrehen und die Glasnudeln nach Packungsanweisung kurz darin einweichen, dann abschütten und den Kurkuma entfernen. Karotten und Staudensellerie putzen und klein schneiden. In etwas Butter anschwitzen, bis beides zart, aber noch bissfest ist. Mit der Sojasauce ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Unter die noch warmen Glasnudeln mischen, sofort servieren.



Kommentare