top of page
  • AutorenbildMartin H. Lorenz

Kartoffelsalat mit Senfkörnern und Cornichon-Emulsion

Vorspeise oder Beilage



Dieser Kartoffelsalat hat nicht viel von den gewohnten Zubereitungen des Klassikers.

Es war das erste Mal für mich, dass ich Kartoffeln für einen Salat nicht gekocht, sondern konfiert habe. Das hat wunderbar funktioniert und das Öl ist dabei schon zum zusätzlichen Geschmacksträger geworden. Bei mir ist oft spannend, ob der Espuma im Spender klappt – hier war es wunderbar! Mit dieser Variante überraschen Sie Ihre Gäste.

 

 

Zutaten:


Kartoffelsalat


400 g Bamberger Hörnchen (Kartoffelsorte)

2 orangefarbene Mini-Karotten

2 Frühlingszwiebeln

200 ml Olivenöl

1 Knoblauchzehe

1 Zweig Thymian

Salz, Pfeffer aus der Mühle

 

Emulsion


250 g Cornichons

40 ml Sahne

1,5 g Xanthan

 

Fertigstellen


1 Mini-Lauchzwiebel

10 g körniger Senf

 

 

Zubereitung:


Kartoffel schälen und in ½ cm große Scheiben, Karotten schälen und in Rauten schneiden. Zwiebeln in 1 Millimeter dicke Röllchen hobeln. In eine Kasserolle geben, mit dem warmen Öl aufgießen und bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten konfieren. Knoblauch und Thymian dazugeben. Mit einem Zahnstocher prüfen, ob die Kartoffeln gar sind. Vom Herd nehmen und im Öl abkühlen lassen.

 

Die Cornichons zusammen mit ihrem Sud pürieren und durch ein Spitzsieb passieren. Sahne und Xanthan zugeben und gut verrühren. Die Flüssigkeit in einen Espumaspender geben, mit zwei Patronen befüllen und in den Kühlschrank legen.

 

Die Mini-Lauchzwiebel in schräge Stücke schneiden. Kartoffeln abtropfen lassen und mit dem Senf vermischen, Karotten und Zwiebeln (ebenfalls abgetropft) ebenfalls hinzufügen – ggf. etwas nachsalzen und mit Pfeffer abschmecken. Mit den Mini-Lauchzwiebel-Rauten anrichten, die Emulsion aufspritzen.



bottom of page