Dessert
Eine großartige Möglichkeit, Kumquats in ein außergewöhnliches Dessert einzubinden. Camu-Camu als zusätzliche Vitaminbombe in Form von Pulver macht den Geschmack einzigartig. Das Orangenbrot kann man schon am Vortag machen.
Zutaten:
Orangenbrot
½ Vanilleschote
200 ml Orangensaft
40 g Zucker
100 ml Rosé-Sekt
½ g Camu-Camu-Pulver
150 g Brot vom Vortag
Kumquats
12 Kumquats
100 ml Rosé-Sekt
100 g Zucker
Füllung
100 ml Orangensaft
100 g Zucker
50 g geröstete Mandeln
6 Eigelb
Sauce
100 g Sahne
50 g Zucker
1 g Camu-Camu-Pulver
Anrichten
Minzeblätter
Zubereitung:
Die Vanilleschote aufschneiden und mit den anderen Zutaten außer dem Brot in einen Topf geben. Zum Kochen bringen, den Herd ausschalten und die Mischung ziehen lassen. Das Brot von der Kruste befreien und in gleich große, unregelmäßige Stücke schneiden. Die Brotstücke mit dem Sud befeuchten und in einem Dörrgerät trocknen. Bis zur Verwendung an einem trockenen Ort aufbewahren.
Schneiden Sie die Köpfe der Kumquats ab und höhlen Sie die Früchte aus. Die Köpfe aufbewahren und das Fruchtfleisch für andere Zwecke aufheben. Die Kumquats dreimal blanchieren, dabei jedes Mal das Wasser wechseln. Abtropfen und abkühlen lassen. Anschließend einen Sirup herstellen, indem 50 ml Wasser, Sekt und Zucker 2 Minuten lang gekocht werden. Abkühlen lassen. Die blanchierten Kumquats in den Sirup tauchen und noch einmal abtropfen lassen. Beiseite stellen.
Alle Zutaten für die Füllung vermengen und im Mixer homogen pürieren. Die Mischung leicht erwärmen, so dass sie unter 82° bleibt. Auf Eis kühlen. Beiseite stellen. Später die Kumquats damit füllen.
Für die Sauce die Zutaten mit einem Pürierstab vermengen, leicht erwärmen und beiseite stellen.
Zunächst die Sauce mittig auf den Teller geben. Das Brot drauf anrichten. Die gefüllten Kumquats (mit Köpfen) darauf legen und mit einigen Minzeblättern dekorieren
Comments