Schokoladenvulkan mit Kumquatkompott und Tonkabohneneis
- Martin H. Lorenz

- 31. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Dessert

Herbstmenü 2025: Dessert
Gemessen daran, wie ungern ich Desserts zubereite, ist dieses eigentlich ganz gut gelungen. Mein Gast hatte sich einen Schokoladenvulkan gewünscht, und ich habe mich überwunden, das zuzubereiten. Gast begeistert, Koch zufrieden. Was man auf dem Foodfoto nicht sieht: der flüssige Kern hätte nicht besser gelingen können!
Zutaten:
Vulkan
160 g Zartbitterkuvertüre
80 g Butter
80 g Zucker
3 Eigelbe
3 Eiweiß
Butter und Zucker für die Förmchen
Eis
370 ml Milch
120 ml Sahne
1 Prise Salz
Abrieb von ca. ¼ bis ½ Tonkabohne
3 Eigelb
70 g Zucker
Kompott
20 Kumquats, halbiert und entkernt
100 ml Weißwein
100 ml Orangensaft
80 g Honig
½ Stängel Zitronengras
Zubereitung:
Backofen auf 150° C Ober-Unterhitze vorheizen. Die Kuvertüre zerkleinern und mit der Butter in einem Topf bei sehr geringer Hitze zerschmelzen. Zucker und Eigelbe mit einer Küchenmaschine weiß schaumig schlagen, das darf schon 15 Minuten dauern! Die Eiweiße sehr steif schlagen. Souffléförmchen mit flüssiger Butter akribisch ausfetten, auf den Kopf stellen, damit überschüssiges wieder auslaufen kann. Mit Zucker ausstreuen. Die Butter-Schokomasse unter die Ei-Zuckermasse zügig mit einem Schneebesen unterrühren. Mit einem Kochlöffel oder Teigschaber das Eiweiß unterheben (vorher die Masse probieren, sie sollte nicht wärmer als Handwarm sein!. Die Masse in die Tassen füllen und auf einem Backblech bei 150°C ca. 12 Minuten backen. Je früher sie raus genommen werden, desto flüssiger ist der Kern.
Für das Eis Milch, Sahne und Salz mit dem Tonkabohnenabrieb aufkochen und ziehen lassen. Eigelb und Zucker verrühren. Heiße Milch unter ständigem Rühren dazu gießen. Einen Topf ca. 5 cm hoch mit Wasser füllen. Die Masse in einer Metallschüssel über dem heißen Wasserbad rühren, bis sie dicklich ist. Durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen. Abgekühlte Masse in die Eismaschine geben und gefrieren.
Für das Kompott alle Zutaten zusammen 30 Minuten leicht köcheln und anschließend im Sud erkalten lassen.
Kompott anrichten und Vulkan und Tonkabohne dekorativ platzieren.



Kommentare