Pochierte Kumquats und Zitronenthymianeis
- Martin H. Lorenz
- 18. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Dessert

Wer mich kennt, weiß, dass ich Desserts nicht gerne zubereite. Hier habe ich mich wieder einmal überwunden und eine sehr leckere und außergewöhnliche Süßspeise zubereitet.
Zutaten:
Kumquats
150 g Zucker
200 ml Orangensaft
50 g Cointreau
2 g Orangenpaste
250 g Kumquats
Eis
600 ml Milch
100 g Milchpulver
25 g Zitronenthymian
100 g Zucker
4 Eigelb
Zubereitung:
Alle Zutaten außer den Kumquats in einem Topf zum Kochen bringen. Die Kumquats in 3 mm dicke Scheiben schneiden, die Kerne mit einem Zahnstocher entfernen, in einen separaten Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Zum Kochen bringen und dann die Kumquats in kaltem Wasser abschrecken. Den Vorgang noch zweimal wiederholen, die Kumquats gut abtropfen lassen und dann in den Orangenlikör geben. Langsam pochieren, bis sie weich sind, aber noch ihre Form behalten. In der Flüssigkeit natürlich abkühlen lassen.
Die Milch, das Milchpulver und den Zitronenthymian in einen Topf geben und die Temperatur auf 80° bringen. Zucker und Eigelb mit dem Schneebesen verrühren. Ein Drittel der Milchmischung zu den Eigelben gießen, gründlich verquirlen und mit der restlichen Milchmischung zurück in den Topf gießen. Bei mäßiger Hitze die Anglaise auskochen und auf 80° bringen. Sobald die Temperatur erreicht ist, die Anglaise durch ein Sieb in eine Schüssel mit Eiswasser geben. Abkühlen lassen, dann in einen Pacojet-Behälter umfüllen und einfrieren.
Comments