top of page
  • AutorenbildMartin H. Lorenz

Roter Reis, Baby-Artischocken und Venusmuscheln

Hauptgang



Man mag es glauben oder nicht: dieses Gericht entstand aus Zufall. Ich hatte im Großmarkt Venusmuscheln und Baby-Artischocken gekauft und dann überlegt, wie ich sie sinnvoll zusammenbringen könnte. Herausgekommen ist durch Experimentieren am Herd ein tolles Gericht, bei dem ich absolut nicht sicher war, wie sich der Ajowan einfügen würde. Na ja, Sie ahnen es schon: wäre es nicht gut gewesen, wäre auch das Rezept nicht in den Blog gewandert. Dort landet nämlich immer nur, was von mir als gelungen bewertet wird. Und das war dieses Gericht allemal.

Zutaten:


Reis


250 g roter (Camargue-) Reis

Olivenöl

Fleur de Sel

Muscheln


200 g Venusmuscheln, gut gesäubert

2 EL Olivenöl

50 ml Sake

Artischocken


12 Baby-Artischocken

Saft von 1 Zitrone

2 EL Olivenöl

1 EL Ajowan

100 ml trockener Weißwein

100 ml Geflügelfond

Meersalz

Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:


Den Reis waschen, 30 Minuten im Sieb ruhen lassen. In einem Topf mit dickem Boden und 250 ml kaltem Wasser den Reis bei mittlerer Hitze zugedeckt zum Kochen bringen. Wenn der Reis kocht, den Deckel abnehmen, die Temperatur erhöhen und 2 bis 3 Minuten bei starker Hitze weiterkochen. Den Deckel wieder auflegen und auf mittlere Hitze zurückschalten, bis die Dampfentwicklung nachlässt. Nun die Wärmezufuhr weiter reduzieren und den Reis bei schwacher Hitze quellen lassen, bis das Wasser vollständig verdampft ist. 5 Minuten ruhen lassen, dann beiseitestellen. Vor dem Anrichten etwas Olivenöl und Meersalz einarbeiten.

Das Olivenöl in eine Pfanne geben, dann die Venusmuscheln hinzufügen und den Sake angießen. Abgedeckt etwa 2 Minuten aufkochen lassen, bis sich die Schalen öffnen, dann die Pfanne vom Herd ziehen.

Von den Artischocken vorsichtig die äußeren Blätter entfernen. Mit einem kleinen Messer den Stängel der Artischocken auf etwa 2 cm Länge kürzen und von den oberen Blattspitzen 2 cm abschneiden. Mit einem kleinen Löffel das von den Blättern verdeckte Heu im Innern der Artischocke herauskratzen. Mit dem Messer alle Blätter an der Spitze und unten am Boden, die etwas holzig erscheinen, beschneiden. Den Stängel so weit schälen, dass nichts Holziges mehr bleibt. Die Artischocken unter fließendem kalten Wasser abspülen und in einer Schüssel mit Wasser und dem Saft einer ½ Zitrone beiseitestellen, bis er weiterverarbeitet wird.

In einem Bräter das Olivenöl erhitzen, dann die Artischocken, den Ajowan und den restlichen Zitronensaft hinzufügen. Unter gelegentlichem, vorsichtigen Rühren 2 Minuten garen, dann den Wein angießen und 5 Minuten kochen. Danach den Fond, eine Prise Salz und etwas Pfeffer hinzufügen und zugedeckt bei geringer Temperatur 15 Minuten köcheln lassen, bis die Artischocken zart sind. Ansonsten noch einige Minuten weiterköcheln lassen.

Reis anrichten, darauf Venusmuscheln und Artischocken platzieren.

bottom of page