top of page
  • AutorenbildMartin H. Lorenz

Teriyaki Sauce

Grundrezept



Es gibt natürlich viele Rezepte für diese Sauce, die sich aber im Wesentlichen nur beim Ansatz und der Gewichtung der Zutaten unterscheidet. Mit Sake, mit Mirin oder ohne – jeder so, wie er es mag. Ich habe meine eigene Rezeptur, die ich als Marinade, als Sauce und gelegentlich auch als Glasur einsetze. Sie ist im Kühlschrank ca. 5 Tage haltbar.

Zutaten:


40 g Zitronengras

15 g frischer Ingwer, geschält

200 ml Hühnerbrühe

200 ml Sojasauce

300 g Zucker

200 g flüssiger Honig

Zubereitung:


Das Zitronengras und der Ingwer werden in einem Mörser fein zermahlen. Die Hühnerbrühe, die Sojasauce und der Zucker werden in einen Topf gegeben, dann den Honig dazu gießen. Zum Kochen bringen, dabei Zitronengras und Ingwer einrühren, dann die Hitze reduzieren und 20 Minuten köcheln lassen.

TIPP: wer es fein mag, kann die fertige Sauce dann durch ein Sieb abgießen. Das würde ich für viele Verwendungszwecke empfehlen, aber zum Beispiel zum Eintunken macht „mit Struktur“ viel mehr Vergnügen.

bottom of page