top of page
  • AutorenbildMartin H. Lorenz

Italienisch inspirierte Guacamole mit gebratenen Knoblauchgarnelen

Hauptgang



Eine Guacamole mit Basilikum zu kombinieren, und damit ein italienisches Flair zu erzielen, macht hier sicher die geschmackliche Hauptkomponente aus. Dazu mit Knoblauch aromatisierte Garnelen zu geben, passt ganz hervorragend. Am Ende ist der Schnittknoblauch, den man nicht so häufig bekommt, noch ein Gimmick, das das Gericht abrundet. Avocado ist recht fetthaltig, deshalb ist das Mahl am Ende doch reichlich üppig. Somit mehr ein Hauptgang als eine Vorspeise. Oder ein warmer Snack zum Abendessen.

Zutaten:


Guacamole


1 große Bio-Zitrone

1 große Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt

2 TL Maldon Sea Salt

3 mittelgroße, reife Avocados

3 Frühlingszwiebeln

1 großer Bund Basilikum, nur die Blätter


Knoblauchgarnelen


12 küchenfertige Garnelen (geschält und entdarmt)

3 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer aus der Mühle

3 Knoblauchzehen, ungeschält halbiert

1 EL Koriander, gehackt


Brotchips


1 kleines Ciabatta-Brot

50 g flüssige Butter


Zum Anrichten


einige Korianderblätter

Basilikum

optional Schnittknoblauch (Sprossenart)

Zubereitung:


Die Schale der Zitrone abreiben und beiseitestellen. Dann die Zitrone auspressen und den Saft in eine kleine Schüssel gießen. Den Knoblauch ebenfalls in die Schüssel geben. Das Salz zufügen und mit einer Gabel verrühren, bis es sich aufgelöst hat. Die Avocados halbieren, den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch auslöffeln und in einer zusätzlichen Schüssel zerdrücken, bis ein grobes Püree entstanden ist. Die Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden, den größten Teil der Basilikumblätter hacken (die schönsten Blätter zum Dekorieren beiseitelegen), und beides zur Avocado geben. Dann den Zitronensaft darüber gießen und alles zusammen mit einer Gabel vermischen.

Die Garnelen in einer erhitzten Pfanne in Olivenöl anbraten. Dann mit Salz und Pfeffer würzen. Den Knoblauch kurz mitbraten, dann wieder entfernen. Zum Schluss mit dem Koriandergrün bestreuen.

Den Backofen auf 190° vorheizen. Die Ciabatta einfrieren und gefroren längs mit der Aufschnittmaschine in 4 dünne Scheiben schneiden. Diese auf ein Backblech legen, mit flüssiger Butter beträufeln und dann im Ofen etwa 6 Minuten goldgelb backen.

Ciabattascheiben auf 4 Teller verteilen, dann mit der Guacamole bestreichen, mit etwas Zitronenabrieb bestäuben und die Garnelen darauf platzieren. Mit etwas Koriander, Basilikum und Schnittknoblauch ausdekorieren.



bottom of page