• Martin H. Lorenz

Leche de Tigre - Ceviche Gewürz

Gewürze



Die sog. „Tigermilch“ ist in Peru unverzichtbar als Marinade für Ceviche, was dort seinen Ursprung hatte, heute aber in aller Welt genossen wird. Ursprünglich entstand die „Tigermilch“ beim langsamen Marinieren des rohen Fisches, heute aber wird der Fisch erst kurz vor dem Servieren mariniert, deshalb muss die Leche de Tigre selbst hergestellt werden.



Zutaten:


1 scharfe Chilischote (z.B. Habañero), fein gehackt


1 bis 2 Knoblauchzehen (je nach Größe), zerdrückt


80 g Ingwer gerieben


1 EL Korianderstängel, fein gehackt


½ kleine rote Zwiebel, fein gehackt


5 Limetten, nur der Saft


Salz zum Abschmecken




Zubereitung:


Alle Zutaten werden gründlich gemischt und dann für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank gestellt. Danach wird der rohe Fisch darin mariniert.



#gewürz #leche #tigre #ceviche #peru