Teltower Rübchen mit Trüffel und grober Bratwurst
- Martin H. Lorenz

- vor 13 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Hauptgang

Ein Rezept des mittlerweile in der Versenkung verschwundenen TV- und Sternekochs Kolja Kleeberg. Obwohl das Anrichten dieses Gerichtes eine Herausforderung ist (im Sinne von Sterneküche), so machen doch Geschmack und Zutaten vieles wett. Ich habe seine Idee dieser Zusammenstellung leicht angepasst, im Kern aber nicht verändert. Und finde im Übrigen, dass mir das Anrichten eigentlich ganz gut gelungen ist.
Zutaten:
Gemüse
1 kg Teltower Rübchen Salz
2 EL Butter
100 ml Geflügelfond
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle
Trüffelscheiben
80 g schwarze Trüffel
1 EL Butter
40 ml Madeira
100 ml Kalbsjus
Sauce
20 g Trüffelbruch
1 EL Butter
100 ml Champagner
100 ml weißer Portwein
50 ml Madeira
100 ml Trüffeljus
200 ml Geflügelfond
50 g Crème fraîche
50 g Butter
Meersalz, weißer Pfeffer aus der Mühle
Cayennepfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
Wurst
8 kleinere, grobe Bratwürste
Pflanzenöl
Zubereitung:
Rübchen in kochendem Salzwasser blanchieren und danach abschrecken. Ihre Haut abreiben und dann halbieren oder vierteln. Die Butter aufschäumen lassen und die Rübchen darin anbraten. Das Ganze mit dem Fond ablöschen und das Gemüse darin weich schmoren. Würzen.
Trüffel in 2 mm dicke Scheiben schneiden; die Butter bräunen und die Scheiben darin anschwitzen. Mit Madeira ablöschen und die Jus zugeben.
Trüffelbruch in Butter anschwitzen, nach und nach mit Champagner, Portwein, Madeira und Trüffeljus ablöschen, die einzelnen Flüssigkeiten jeweils fast komplett einkochen lassen. Anschließend das Ganze mit dem Geflügelfond auffüllen und aufkochen lassen. Zum Schluss die Sauce mit der Crème fraîche und der Butter mit dem Stabmixer aufmixen und mit den Gewürzen und dem Zitronensaft abschmecken.
Die Bratwürstchen in Öl anbraten.
Bratwürstchen und Rübchen anrichten, die erwärmten Trüffelscheiben dekorativ anlegen. Den Teller mit dem aufgemixten Trüffelschaum beträufeln.



Kommentare