top of page
AutorenbildMartin H. Lorenz

Gebackene Mozzarellakrapfen auf geschmolzenen Tomaten mit Basilikumschaum

Vorspeise


Eine leichte, fast sommerliche Vorspeise, die man genauso als Snack auf der Terrasse genießen kann. Das Gericht ist schnell gemacht und schmeckt durch die Kombination richtig lecker.

 

 

Zutaten:


Basilikumschaum


200 ml Gemüsefond

150 g Sahne

Salz, Pfeffer aus der Mühle

Muskatnuss

½ TL Speisestärke

4 Basilikumzweige

100 g Spinat

 

Tomaten


10 vollreife Tomaten

2 Schalotten

1 Knoblauchzehe

4 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zucker

1 EL Aceto Balsamico

 

Krapfen


200 g Mehl

3 Eigelb

1 TL Salz

180 ml Weißwein

3 Eiweiß

300 g Mini-Büffelmozzarella

Fett zum Ausbacken

 

 

Zubereitung:


Fond und Sahne auf die Hälfte einreduzieren, mit den Gewürzen kräftig abschmecken und mit Stärke binden. Die Basilikumblätter kleinzupfen und die Stängel in der Flüssigkeit 15 Minuten ziehen lassen. Dann durch ein Sieb geben. Spinat gut waschen und putzen. Mit wenig Wasser pürieren und fest durch ein Sieb pressen. Das Spinatwasser vorsichtig aufkochen und die Schwebeteilchen entfernen. Den Spinat aus dem Sieb, die abgeschöpften Schwebeteilchen und die Basilikumblättchen in die Sauce einrühren.

 

Die Tomaten enthäuten, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen, fein würfeln und in Olivenöl glasig anschwitzen. Tomaten dazugeben, alles kurz durchschwenken und in eine Schüssel geben. Mit den Gewürzen, dem Zucker und dem Essig abschmecken.

 

Für die Krapfen, das Mehl, die Eigelbe, das Salz und den Wein miteinander verrühren. Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unterheben. Mozzarellakugeln mit etwas Mehl bestäuben und durch den Teig ziehen. In heißem Fett schwimmend goldgelb ausbacken, dann auf Küchenkrepp entfetten.

 

Den Basilikumschaum aufmixen, dann mit den Krapfen und den Tomaten anrichten.


Commenti


bottom of page