top of page
  • AutorenbildMartin H. Lorenz

Gebratene Wachtel, Thai-Nudeln und Tomatenkompott

Hauptgang



Ein Rezept, das ich vor mehr als 10 Jahren mal bei Sohyi Kim in ganz ähnlicher Form gesehen habe, und das ich aber, vor allem weil mir die Gewichtung der Zutaten nicht so gut gefiel, dann doch erheblich verändert habe. Wachteln einen leichten Asia-Geschmack zu verleihen, scheint mir ein grandioses Beispiel für eine gelungene Crossover-Küche. Die Zubereitung ist nicht sehr schwer, beim Fleisch muss man allerdings sehr auf die Garzeit achten, denn die kleinen Vögelchen sind schnell trocken.

Zutaten:


Wachteln


4 Wachteln

2 EL Kartoffelstärke

Rapsöl

Salz, Pfeffer aus der Mühle

Thai-Pasta


2 Bund Thai-Basilikum

10 g Ingwer

125 ml Olivenöl

1 Knoblauchzehe

320 g frische Tagliatelle

Salz

Kompott


2 Schalotten

1 Knoblauchzehe

200 g Cocktail- oder Kirschtomaten

2 EL helle Sojasauce

6 EL Apfelbalsamico

Marinade


1 TL Zucker

1 EL helle Sojasauce

1 EL Sesamöl

2 EL Sake

1 TL frisch geriebener Ingwer

1 Knoblauchzehe

1 Bund Basilikum

Zubereitung:


Die Wachteln auslösen, in etwas Kartoffelstärke wenden, dann das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Geflügel von beiden Seiten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Nudeln alle Zutaten (außer der Tagliatelle) in einem hohen Mixer pestoartig pürieren. Die Nudeln in kochendem Salzwasser al dente kochen, dann abseihen und das Pesto unterheben.

Für das Kompott die Schalotten und die Knoblauchzehe schälen und klein hacken. Dann zusammen mit den restlichen Zutaten in einer kleinen Pfanne kurz anbraten.

Am Ende den Knoblauch und den Ingwer für die Marinade fein hacken, dann mit den restlichen Zutaten zu einer Marinade verrühren.

Nudeln in tiefen Tellern anrichten, darauf etwas von dem Kompott geben, Geflügelteile aufsetzen und darauf die Marinade drüberträufeln



bottom of page