top of page

Gebratenes Metzgerkotelett vom Kalb mit Rosmarin-Renekloden

  • Autorenbild: Martin H. Lorenz
    Martin H. Lorenz
  • vor 2 Stunden
  • 1 Min. Lesezeit

Hauptgang


Gebratenes Metzgerkotelett vom Kalb mit Rosmarin-Renekloden

So ein schönes Metzgerkotelett hat mein Metzger selten – da konnte ich nicht dran vorbeigehen. Und da ich seit mehr als einer Woche noch Renekloden hatte, die dringend gegessen oder zubereitet werden mussten, habe ich mir dieses Gericht einfallen lassen. Ich war mehr als zufrieden.

 

 

Zutaten:


Fleisch


4 Metzgerkoteletts vom Kalb

geklärte Butter zum Anbraten

6 Knoblauchzehen

½ Bund Thymian

etwas Kalbsjus

Salz, Pfeffer aus der Mühle

 

Renekloden


400 g Renekloden

2 EL Butter

3 EL Zucker

1 Zitrone

½ Bund Rosmarin

Salz

 

Anrichten


Blüten nach Belieben

Rosmarin nach Belieben

 

 

Zubereitung:


Die Koteletts im Backofen bei 50° ca. 1 Stunde vor dem Anbraten auf „Betriebstemperatur“ kommen lassen. Dann herausnehmen, salzen und pfeffern. Die geklärte Butter in der Pfanne stark erhitzen, und das Fleisch darin gut anbraten. Thymian und Knoblauch zugeben und tüchtig mit der Butter übergießen. Dann herausnehmen und kurz im noch warmen Backofen ca. 5 Minuten nachziehen lassen. Die Jus in die Pfanne geben und mit dem Bratensaft vermischen.

 

Die Renekloden entsteinen, in einer Pfanne die Butter erhitzen. Früchte und Zucker dazugeben und leicht karamellisieren lassen. Dann den Rosmarin und einige Spritzer Zitronensaft in die Pfanne geben und mit einer Prise Salz abschmecken. Die Früchte mit dem Rosmarin aromatisieren lassen, dabei achtgeben, dass die Renekloden nicht matschig werden.

 

Früchte in der Tellermitte anrichten, Fleisch aufschneiden und darauf anrichten, mit der Jus beträufeln und mit Blüten und Rosmarin dekorieren.



Kommentare


Wenn nicht anders angegeben, sind die Rezepte für 4 Portionen bestimmt.

Backofen-Temperaturangaben beziehen sich, wenn nicht anders angegeben, auf die Einstellung Ober-Unterhitze.

  • Instagram
  • Whatsapp
  • X

Rezepte . online Kochbuch. Martin H. Lorenz © 2026 Gourmaîtres

bottom of page