Kaisergranate mit Fondantkartoffeln und Semmel-Stoppelpilzen
- Martin H. Lorenz

- vor 12 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Hauptgang

Es war das allererste Mal in meinem Leben, dass ich Semmel-Stoppelpilze bekommen und verarbeiten konnte. Auch gegessen hatte ich sie vorher nie. Der Pilz riecht angenehm und aromatisch. Ich habe ihn einfach in etwas Wasser gedämpft und gewürzt – mehr nicht. Dazu Fondantkartoffeln, die ich auch schon ewig einmal zubereiten wollte. Dieses zartschmelzende Geschmackserlebnis ist überragend, wenn man Kartoffeln mag. Einfach anders als andere Kartoffelzubereitungen. Die Kaisergranate hätte es gar nicht gebraucht, aber sie waren auch lecker.
Zutaten:
Fisch
12 Kaisergranate
Olivenöl
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle
Fondantkartoffeln
nach Grundrezept
Pilze
120 g Semmel-Stoppelpilze
Salz
Vinaigrette
1 Spitzpaprika
2 EL Rotweinessig
Salz, Pfeffer aus der Mühle
4 EL Öl
Garnitur
etwas Feldsalat
Zubereitung:
Die Kaisergranate schälen und entdarmen, dann in Olivenöl scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Fondantkartoffeln nach Grundrezept zubereiten.
Die geputzten Pilze in wenig Wasser mit etwas Salz kurz andämpfen.
Die Paprika halbieren, Kerngehäuse entfernen, kurz unter dem Salamander bräunen, danach die Haut abziehen und fein würfeln. Für die Vinaigrette in einer Schüssel Essig, Salz und Pfeffer verrühren, dann das Öl einarbeiten. Vor dem Anrichten die feingewürfelte Paprikaschote in die Vinaigrette geben.
Die Fondantkartoffeln auf Tellern anrichten und die Kaisergranate und Pilze daneben platzieren. Die Feldsalatröschen kurz in die Vinaigrette tauchen, die Teller damit ausgarnieren. Abschließend die verbliebene Vinaigrette über das Gericht träufeln.



Kommentare