top of page
  • AutorenbildMartin H. Lorenz

Risotto nach Antipasti-Art mit Bärlauchpesto

Hauptgang



Ich gestehe, dass ich mir einen mediterran zubereiteten Thunfisch zu diesem Gericht gegönnt habe, aber den braucht es wirklich nicht. Das Risotto ist so gehaltvoll und lecker, dass es auch ohne Fleisch und Fisch auskommt. Ich war erst skeptisch, ob ich die Gemüsestücke nicht doch kleiner schneiden solle, aber am Ende fand ich, dass gerade das die Besonderheit ausmacht.

 

 

Zutaten:


Risotto


5 EL Olivenöl

350 g Risottoreis

1 weiße Zwiebel, fein gewürfelt

250 ml trockener Weißwein

1 Ltr. Gemüsefond, heiß

100 g Parmesan, frisch gerieben

3 EL kalte Butter

 

Gemüse


1 rote Paprika

1 grüne Paprika

1 Aubergine

1 Zucchini

2 Fleischtomaten

1 EL alter Balsamico

Salz, Pfeffer aus der Mühle

 

Pesto


Bärlauchpesto nach Grundrezept 

 

Zum Anrichten


Parmesan, frisch gerieben, zum Bestreuen

 

 

Zubereitung:


2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, dann den Reis darin kräftig, aber farblos anschwitzen. Dann die Zwiebeln dazugeben und nochmals kurz mit dem Reis dünsten lassen. Dann mit dem Wein ablöschen und diesen ganz einkochen lassen. Ab hier nach und nach mit dem Geflügelfond aufgießen – siehe Zubereitungstipp – bis der Reis al dente ist.

 

Zwischenzeitlich alle anderen Gemüse (ohne die Tomaten) in Stücke von etwa 3 x 3 cm schneiden, das restliche Olivenöl in einer Pfanne stark erhitzen und das Gemüse darin scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Fleischtomaten in grobe Stücke schneiden, zum Gemüse geben und die Pfanne sofort vom Herd ziehen. Mit dem Balsamico abschmecken.

 

Butter und Parmesan unter den Reis heben, dann vorsichtig das Gemüse einarbeiten. Mit dem Pesto servieren

bottom of page