Vorspeise
Ein sommerliches Gericht, das durch seine Fruchtigkeit besticht. Das Spiel aus kalten und warmen Zutaten macht den Reiz dieses Gerichtes aus. Fangen Sie mit den Tomaten an – sie benötigen die meiste Zeit.
Zutaten:
Couscous
150 g Couscous
1 Handvoll Minzblätter, gewaschen, getrocknet und fein gehackt
2 EL Olivenöl
2 EL Akazienhonig
1 Spritzer Zitronensaft
Tomaten
20 Kirschtomaten
2 g Salz
2 g Zucker
120 ml Olivenöl
Gurken-Kaviar
½ Salatgurke, entkernt und in feine Würfel geschnitten
15 ml weißer Balsamico
15 ml Olivenöl
Salz
Joghurt-Sauce
200 g griechischer Joghurt
30 ml Zitronensaft
etwas Salz zum Abschmecken
Melone
½ - 1 Cantaloup-Melone
½ - 1 Honigmelone
(beides je nach Größe)
Gemüse
1 kleine Fenchelknolle
2 Radieschen
20 ml Olivenöl
1 TL helle Sojasauce
20 ml Zitronensaft
Anrichten
Kräuter, z.B. Minze, Brunnenkresse, Kresse, Schafgarbe
Zubereitung:
Den Couscous mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen. Dann die restlichen Zutaten unterheben. Noch heiß servieren.
Die Tomaten leicht einritzen, dann in kochendem Wasser blanchieren, herausnehmen, in Eiswasser abschrecken und dann die Haut abziehen. Die Tomaten mit den restlichen Zutaten in eine ofenfeste Form geben, gut darin durchschwenken, damit die Tomaten rundum benetzt werden. Bei 100° für 2 Stunden in den Backofen schieben und die Tomaten antrocknen lassen. Danach ebenfalls sofort servieren.
Die Gurkenwürfelchen in ein Sieb geben, ansalzen und dann eine Stunde abtropfen lassen. Erst vor dem Servieren mit Balsamico und Öl kurz marinieren.
Joghurt und Zitronensaft gut miteinander verquirlen, dann im Kühlschrank bis zum Servieren durchziehen lassen. Dabei noch mit Salz abschmecken.
Aus beiden Melonen mit einem Kugelausstecher kreisförmige Stücke herausheben, diese werden nicht weiter bearbeitet oder mariniert.
Fenchel und Radieschen waschen, dann fein hobeln. Die restlichen Zutaten aufschlagen, das Gemüse darin marinieren.
Couscous in die Mitte des Tellers geben, dann die Joghurt-Sauce und den Gurken-Kaviar daneben anrichten. Tomaten- und Melonenstücke dekorativ anrichten. Gemüse und Kräuter platzieren und sofort servieren.
Commentaires