top of page
  • AutorenbildMartin H. Lorenz

Edle Meeresfrüchte, Buddhas Hand und Mandel-Pesto

Hauptgang


Ich habe zum ersten Mal überhaupt in einem Großmarkt in Norddeutschland Buddhas Hand bekommen und wollte drumherum ein Gericht kreieren, dass dem außergewöhnlichen Geschmack dieser Zitronenart Raum lässt. Bei Jörg Sackmann habe ich eine Inspiration gefunden, aus der ich ein eigenes Rezept geschaffen habe, die in jeder Sterneküche serviert werden könnte. Einfach superlecker!



Zutaten:



Pesto


50 g leicht geröstete Mandeln

20 g Parmesan, frisch gerieben

50 - 100 ml bestes Olivenöl

Maldon Sea Salt

1 Tropfen Bittermandelaroma



Zuckerlösung


200 ml Wasser

120 g Zucker

80 ml Zitronensaft


Zesten


1 Stück Buddhas Hand

100 ml Zuckerlösung (siehe Arbeitsschritt oben)

1 Zitrone, nur der Saft



Gel


1 größeres Stück Buddhas Hand

Zuckerlösung

3 g Agar-Agar



Gemüse


2 Spitzpaprika, geputzt und in Röllchen geschnitten

1 Chili, Samen entfernt, in Stücke geschnitten

1 Zwiebel, gewürfelt



Meeresfrüchte


250 g Sepia

200 g kleine Tintenfische mit Tentakeln

300 g Pulpo

400 ml Geflügelfond

200 g Garnelen

Olivenöl zum Anbraten

Maldon Sea Salt

1 TL Amchoor

Madagaskar-Pfeffer (oder ein anderer schwarzer Pfeffer) aus der Mühle


Anrichten


etwas Kresse

Blüten



Zubereitung:


Mandeln mit dem Parmesan in einem Mixer vermengen, Stück für Stück das Olivenöl zugeben - es soll nicht zu flüssig werden. Mit dem Salz und dem Bittermandelaroma abschmecken. Die Zutaten für die Zuckerlösung aufkochen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.


Für die Zesten die gelbe Haut entweder dünn schälen oder mit einem Zestenreißer entfernen - man braucht etwa 1 Esslöffel. Die Zuckerlösung mit dem Zitronensaft wieder aufkochen, die Zesten hinzugeben, vom Herd nehmen und 10 Minuten ziehen lassen.


Für das Gel Buddhas Hand in kleine Stücke schneiden, in der restlichen Zuckerlösung weich kochen und durch ein Sieb passieren. Nochmals aufkochen, das Agar-Agar einrühren und kaltstellen. Das Gelee im Mixer fein pürieren und durch ein Sieb streichen. In einen Spritzflasche füllen und kalt stellen.


Den Pulpo im Geflügelfond ca. 1 Stunde weichkochen. Dann herausnehmen. In Stücke schneiden. Sepia und Tintenfische putzen, von der Haut lösen und das Fischbein entfernen. Garnelen schälen und entdarmen. Alles zusammen kalt abspülen. Sepia und Tintenfische in mundgerechte Stücke schneiden.


In Pfanne 1 das Gemüse mit dem Pulpo in Olivenöl anbraten. In Pfanne 2 zunächst Sepia und Tintenfisch anbraten, dann Garnelen hinzugeben. Wenn beide Inhalte gar sind, in einer Pfanne zusammenführen. Mit den Gewürzen abschmecken.


Pesto auf den Teller streichen, Fisch und Gemüse anrichten, dann mit den Zesten bestreuen. Gel daneben aufspritzen. Mit Kresse und Blüten garnieren.

bottom of page