Wo so oft, gilt auch hier: es gibt so viele Rezepte, denn z.B. in den USA schwört ein jeder auf seine eigene Zusammensetzung, und es finden bekanntermaßen ja ganze Meisterschaften statt, die die besten Grillmeister küren, was oft einhergeht mit der besten Marinade und / oder BBQ-Sauce. Also kann auch dieses Rezept nur ein Vorschlag sein, wie man eine großartige Sauce komponiert.
Zutaten:
2 Tomaten
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
40 g Rauchmandeln
60 g Rohrzucker
1 TL Fenchelsamen
100 ml Kalbsjus
80 ml weißer Balsamico
80 ml doppelte Kraftbrühe
20 g Tomatenmark
1 TL geräuchertes Paprikapulver
½ TL Paprikapulver
½ Currypulver
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Tomaten vierteln, die Kerne herausnehmen und in Concassée schneiden. Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch und die Mandeln hacken.
Den Zucker in einer heißen Pfanne leicht karamellisieren. Die bereits vorbereiteten Zutaten sowie die Fenchelsamen beigeben und vermengen. Sämtliche Flüssigkeiten, das Tomatenmark, beide Paprika- und das Currypulver hinzufügen und die gesamte Masse gut mischen. 2 bis 3 Stunden leicht köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren, bis die Sauce dicklich geworden ist. Danach fein pürieren und durch ein nicht zu feinmaschiges Sieb streichen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Comments