Klare Rindssuppe mit Grießklößchen, Pilzen und Gemüse
- Martin H. Lorenz

- 21. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Vorspeise

Nichts geht über eine gut gemachte Rindssuppe. Kombiniert mit Gemüse und Grießklößchen kann man sie so pimpen, dass man ein grandioses Gericht servieren kann. Das Gemüse und die Pilzsorte kann man nach Belieben variieren.
Zutaten:
Rindssuppe
2 Zwiebeln
1 kg bestes Rindfleisch zum Kochen (z.B. Beinfleisch oder Rinderbrust)
300 g Fleischknochen
etwas Wurzelgemüse, grob geschnitten (z.B. ein Bund Suppengrün)
5 Petersilienstängel
10 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
etwas Salz
Einlagen
1 große Karotte
4 Frühlingszwiebeln
12 große, breite Bohnen
8 Steinchampignons
4 grüne Habañero-Chilis
Grießklößchen
250 ml Milch
80 g Hartweizengrieß
1 Ei
½ Zitrone, nur der Abrieb
1 Spritzer Zitronenöl
Cracker
8 geröstete, hauchdünne Scheiben von einem Brötchen oder einem Baguette (ca. 2 mm dick)
200 g Crème fraîche
2 EL Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
Salz
Cayenne-Pfeffer
Zitronensaft zum Abschmecken
Anrichten
Kräuter, Blüten, optional
Zubereitung:
Die Zwiebeln ungeschält halbieren und an den Schnittflächen in einer Pfanne anbräunen. Das Fleisch mit dem Wurzelgemüse, Kräutern, Zwiebeln und Gewürzen in einem großen Topf in 3 Liter kaltem Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Ohne Deckel so lange köcheln lassen, bis das Fleisch kernig weich ist – ca. 2 bis 3 Stunden). Danach die Brühe durch ein Sieb passieren. Entfetten – entweder abschöpfen oder, noch einfacher, erkalten lassen und das gehärtete Fett an der Oberfläche einfach abheben.
Die Karotte schälen und mit einem Kugelausstecher Kugeln erzeugen. Die Frühlingszwiebeln in große Rauten schneiden, die gewaschenen breiten Bohnen in kleinere. Die Champignons putzen und die Stiele begradigen. Die Suppe erwärmen und zuerst die Karotten darin ziehen lassen, dann das restliche Gemüse und die Pilze dazugeben. Nicht kochen.
Die Milch aufkochen, den Grieß einrieseln lassen und abbrennen. Kurz abkühlen lassen und dann das Ei einarbeiten. Mit Zitronenabrieb und -öl abschmecken. Zu Klößchen formen und in gut gesalzenem Wasser pochieren.
Die Crème fraîche in einer Schüssel anschlagen und mit Schnittlauch, Salz und Cayenne-Pfeffer abschmecken. Zum Schluss mit dem Zitronensaft geschmacklich abrunden.
Suppe in tiefen Tellern angießen, das Gemüse, die Pilze und die Grießklößchen darin anrichten und den Cracker mit Crème fraîche dazu reichen. Nach Belieben dekorieren.
TIPP: Sollte die Suppe trüb werden, kann man sie klären, indem man sie abkühlen lassen und Eiswürfel dazugibt. Danach lässt man sie auf kleiner Flamme ganz langsam warm werden.



Kommentare